Erstes Experiment mit dem DiPOLE-Laser am European XFEL - 16.05.2023

Ein Teil des Experiment-Teams am European XFEL.

Vom 09.05. bis zum 15.5.2023 fand das erste Experiment mit dem neuen DiPOLE-Llaser am European XFEL statt. Dieser Laser erlaubt Schockkompression von Materie bis zu Drücken von einigen Millionen bar und damit vergleichbar mit dem Inneren von Planeten oder Bedingungen während Meteoriteneinschlägen. Das besondere an DiPOLE ist seine Repetitionsrate, die bis zu 1000-mal mehr Experimente erlaubt als bisher an vergleichbaren Einrichtungen möglich war.

Eine große internationale Kollaboration, inklusive einiger Vertreter unserer Arbeitsgruppe, war angereist, um die ersten Daten aufzunehmen. Die Ergebnisse sind extrem vielversprechend und unterstreichen den weltweit führenden Status der neuen Anlage. Und das Ganze ist erst der Anfang: Im Oktober leitet unsere Gruppe ein eigenständiges Experiment. Spannende Zeiten stehen bevor!