Team der Universität Rostock gewinnt im Hochschulwettbewerb 2023 - 20.02.2023

v.l. Anna Julia Poser, Samuel Schumacher und Philipp May (Foto: Marco Kirsch)

Das Team um Philipp May, Samuel Schumacher und Anna Julia Poser vom Institut für Physik der Universität Rostock hat mit seinem eingereichten Vorhaben „Neugestaltung des Planetenwegs Warnemünde“ 10.000 Euro zur Umsetzung des Vorhabens gewonnen. Die Wissenschaft im Dialog gGmbH hatte im vergangenen Jahr Studierende, Promovierende und junge Forschende aller Fachrichtungen aufgerufen, ihre Kommunikationsideen rund um das Thema „Unser Universum“ – Thema der Wissenschaftsjahres 2023 – einzureichen. Aus über 70 Einreichungen hat nun eine Fachjury das Rostocker Vorhaben als eines von 15 Gewinner/innen-Projekten ausgewählt.

Der Planetenweg Warnemünde informiert auf sechs Kilometern über unser Sonnensystem und ist der einzige Planetenweg in Mecklenburg-Vorpommern. Der bisherige Weg umfasst zehn Informationstafeln zu den einzelnen Planeten. Mit diesem astronomischen Lehr- und Wanderweg werden Größen und Entfernungen der wichtigsten Körper des Sonnensystems im Modell 1:1.000.000.000 dargestellt: ein Meter Wanderweg entspricht einer Strecke von 1 Million km im Weltall.

Das Projektteam vom Institut für Physik der Universität Rostock möchte diesen Weg in enger Kooperation mit den Initiatoren des Planetenwegs vom Astronomischen Verein Rostock e.V. als Lehrpfad für die Öffentlichkeit modernisieren, weiterentwickeln und zum Dialog über aktuelle astrophysikalische Forschung in und um Rostock anregen. Dabei sollen unter anderem neue Informationstafeln mit QR-Codes sowie künstlerische 3D-Planetenmodelle aufgestellt werden. Ergänzend planen sie die Entwicklung eines Audioguides und einer Webseite mit dynamischen Inhalten, beispielsweise zu aktuell sichtbaren Planeten.

Im März beginnen die Arbeiten. Zur geplanten Einweihung des neuen Weges im Sommer sind ein sportlicher Planetenlauf und eine Vortragsreihe geplant. Zum Ende des Jahres werden die Projekte schließlich ein weiteres Mal begutachtet und bewertet, welche Teams das Thema Universum besonders kreativ und zugänglich vermittelt haben.